Inklusion an der Willi-Fährmann-Schule

 

 

Wir sind eine inklusive Schule in der Schüler mit und

ohne Förderbedarf gemeinsam Lernen, Lachen und sich

weiter entwickeln!

Die Inklusion bzw. das Gemeinsame Lernen wird bei uns

wie folgt umgesetzt (Ausschnittsweise):

 

 

  • In jeder Klasse sind Schülerinnen und Schüler mit

    und ohne Förderbedarf.

  • Die Grundschullehrer/innen werden an jedem

    Standort von jeweils einem Sonderpädagogen/in

    unterstützt.

  • Schülerinnen und Schüler werden somit entweder

    im Team-Teaching, in Kleingruppen oder

    in der Eins-zu-Eins-Betreuung individuell zusätzlich

    zum Unterricht -je nach Entwicklungsstand-

    differenziert gefördert.

  • Hierzu besteht ein beständiger Austausch

    zwischen dem Klassenlehrer/in, dem Sonder-

    pädagogen/in und natürlich den Eltern um eine bestmögliche Förderung zu gewährleisten.

  • Regelmäßig wird der Förderplan auf dem die Unterrichtsgestaltung basiert überprüft und evtl.

    auch der Förderschwerpunkt wieder aufgehoben.

  • Die Sonderpädagogen begleiten/ beraten auch die

    Grundschulkollegen bezüglich einzelner

    Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf einen möglichen Förderbedarf/ AOSF-Eröffung.

  • Sollten Sie weitere Fragen haben zu diesem

    Thema, wenden Sie sich bitte an uns!

 

 

 

Willi-Fährmann-Schule (GGS) 2015,

 

Ricarda-Huch-Str. 1, 40595 Düsseldorf