Inklusion an der Willi-Fährmann-Schule
Wir sind eine inklusive Schule in der Schüler mit und
ohne Förderbedarf gemeinsam Lernen, Lachen und sich
weiter entwickeln!
Die Inklusion bzw. das Gemeinsame Lernen wird bei uns
wie folgt umgesetzt (Ausschnittsweise):
In jeder Klasse sind Schülerinnen und Schüler mit
und ohne Förderbedarf.
Die Grundschullehrer/innen werden an jedem
Standort von jeweils einem Sonderpädagogen/in
unterstützt.
Schülerinnen und Schüler werden somit entweder
im Team-Teaching, in Kleingruppen oder
in der Eins-zu-Eins-Betreuung individuell zusätzlich
zum Unterricht -je nach Entwicklungsstand-
differenziert gefördert.
Hierzu besteht ein beständiger Austausch
zwischen dem Klassenlehrer/in, dem Sonder-
pädagogen/in und natürlich den Eltern um eine bestmögliche Förderung zu gewährleisten.
Regelmäßig wird der Förderplan auf dem die Unterrichtsgestaltung basiert überprüft und evtl.
auch der Förderschwerpunkt wieder aufgehoben.
Die Sonderpädagogen begleiten/ beraten auch die
Grundschulkollegen bezüglich einzelner
Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf einen möglichen Förderbedarf/ AOSF-Eröffung.
Sollten Sie weitere Fragen haben zu diesem
Thema, wenden Sie sich bitte an uns!
Willi-Fährmann-Schule (GGS) 2015,
Ricarda-Huch-Str. 1, 40595 Düsseldorf