Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase

Mein Name ist Evelyn Bieniossek.

Ich arbeite seit April 2019 an beiden Standorten der Willi-Fährmann-Schule.

Als sozialpädagogische Fachkraft werde ich in den ersten und zweiten Klassen (Schuleingangsphase) als zusätzliche Unterstützung für die Kinder und die Lehrkräfte eingesetzt.

Die Förderung der Kinder orientiert sich an ihrem Entwicklungsstand. Dabei werden die individuellen Stärken und Schwächen der Kinder berücksichtigt, um ihr Selbstwertgefühl und ihre emotionale Stabilität zu stärken.

Einerseits unterstütze ich die Lehrer*innen im Klassenverband als Doppelbesetzung, andererseits fördere ich die Kinder in Einzelarbeit oder in Kleingruppen mithilfe von individuellen Lernangeboten. Im Fokus liegt insbesondere, die Kinder spielerisch an die Unterrichtsinhalte heranzuführen und eine motivierte Lernbereitschaft zu schaffen.

Meine Arbeit ist durch die Kooperation mit internen und externen schulischen Anbietern wie Sprachtherapie, Ergotherapie, Eingliederungshilfe, Schulpsychologie und Lernzentren geprägt.

Zusätzlich umfasst sie die Beratung zur Koordination unterschiedlicher Fördermaßnahmen sowie Elterngespräche, die eigenständig oder gemeinsam mit der Lehrkraft stattfinden.

Meine Aufgaben sind:

• Bereitstellen von Lernangeboten zur ganzheitlichen Wahrnehmung und Förderung von Grob- und Feinmotorik.
  • Förderung der Basiskompetenzen für ein erfolgreiches Lernen in der Schule (mathematischer Bereich, Lesen, Schreiben, Sprechen, Feinmotorik, Konzentration, Ausdauer, Selbstvertrauen, Selbstständigkeit).
  • Schaffung einer positiven Lernatmosphäre zur Steigerung der Lernbereitschaft und Vermittlung einer positiven Arbeitshaltung
  • Zusammenarbeit und Austausch mit der Schulsozialarbeit und dem Offenen Ganztag.
  • Unterstützung bei dem Übergang zwischen KiTa und Grundschule: Erste Kontaktaufnahme mit den zukünftigen Erstklässler*innen, Hospitation in den KiTas, Diagnostikspiel bei der Anmeldung, Sprachstandserhebung (Delfin 4) und Kennenlernangebote.

Meine Projekte:

Kennenlernprojekt 1 „Natur-Mandala“ (findet einmal im Jahr statt).

Mit den zukünftigen Erstklässler*innen erstelle ich ein Mandala aus Naturmaterialien

Kennenlernprojekt 2

Zusammen mit Frau Rosendahl (Schulsozialarbeiterin) führen wir an beiden Standorten in der letzten Ferienwoche ein Projekt durch, das den Kindern den Übergang von KiTa zur Schule erleichtern soll: Kennenlernspiele, eine Schnitzeljagd, ein gemeinsames Frühstück, Bastel- und Sportangebote, Einführung der Schulregeln (Besuch von Lubo) und des freundlichen Miteinanders, kleine Überraschungen (Popcorn selber machen und viele mehr)

Am Ende des Projekts erleben wir fröhliche Kinder, die sich auf die Schule mit ihren neuen Freund*innen freuen.