Der Förderverein der Willi-Fährmann-Grundschule

Schon seit mehr als 20 Jahren besteht auf Initiative engagierter Eltern ein Förderverein an unserer Schule. Die Gründungsversammlung fand am 24.02.1992 statt.
In der Satzung heißt es sinngemäß:
Zweck des Vereins ist die Beschaffung finanzieller Mittel, die unmittelbar für die Förderung von Bildung und Erziehung der Schüler unserer Schule eingesetzt werden.
Entsprechend dieser Zielsetzung wurden von den eingegangenen Mitteln bisher Kleinsportgeräte, Pausensport- und Spielgeräte, Musikinstrumente und vieles mehr angeschafft.
Auch der Grundstein für unsere Schülerausleihbücherei konnte so gelegt werden.
Hinzu kommen außergewöhnliche Erlebnisveranstaltungen, die ebenfalls nur mit Unterstützung des Fördervereins möglich sind. Hierzu gehören z.B. die jährliche Lesung des Kinderbuchautors und Namensgebers unserer Schule, Willi Fährmann, aber auch die Präsentation einer Raubvogelflugschau, Einblicke in die Arbeit eines Glasbläsers sowie die Begegnung mit einem Zauberer in unserer Schule.
Der Verein wird geleitet von einem/einer Vorsitzenden mit einem/einer Stellvertreter/in, einem Kassenwart und einem Schriftführer. Regelmäßige jährliche Sitzungen sind vorgesehen.
Neue Mitglieder sind zur Unterstützung unserer schulischen Arbeit jederzeit willkommen.

Wissenswertes zur Mitgliedschaft:

Eine Mitgliedschaft im Förderverein der Willi-Fährmann-Schule kostet 12.00 Euro jährlich (Mindestbeitrag). Beitrittserklärungen werden am ersten Elternabend ausgelegt, wenn der Vorstand des Fördervereins sich in den einzelnen Klassen vorstellt. Ein Beitritt ist jedoch jederzeit möglich. Die Beiträge und Spenden können auf Wunsch per Lasteneinzugsverfahren von Ihrem Konto abgebucht werden.

Ihre Mitgliedschaft erlischt automatisch mit Ende des vierten Schuljahres Ihres Kindes oder durch ein formloses Schreiben an den Vorstand des Fördervereins.

Vorstand und Ansprechpartner des Fördervereins im Schuljahr 2019/2020

1. Vorsitzender: Herr Wölfel

2. Vorsitzende: Frau Alankus

Kassenwart: Frau Peglow

Kassenprüfer: 1. Frau Yilmaz; 2. Frau Mitropoulon

Anschaffungen zum „Anfassen“

Im Gegensatz zu den Projekten, die regelmäßig, sozusagen im „Hintergrund“ vom Förderverein bezuschusst werden, wie z.B.:

• Autorenlesungen,
  • finanzielle Unterstützung von „Mein Körper gehört mir!“,
  • Preise für den jährlichen Lesewettbewerb,
  • Zuschüsse zu Veranstaltungen
  • Ausstattung der Erstklässler
  • einmalige Spende für jede Klasse (zur freien Verfügung)
  • Kauf von Weihnachtsbäumen
  • u.v.m.

sind außerdem noch einmalige Anschaffungen zu nennen:

„Bäumchen – wechsel – dich“

Dieses Spielfeld befindet sich auf dem Schulhof unserer Dependance in Hellerhof.
Dort können nicht nur unsere „I-Männchen“ spielerisch den Umgang des Zahlenraums von 1-30 üben, sondern sich auch unsere „Großen“ mit Spaß neue Spielvarianten einfallen lassen!
Auch im Rahmen des Schulhofsports greifen die Lehrer auch gerne auf das Zahlenfeld zurück.
Und nicht zuletzt beim Fahrradtraining können sich die „Anwärter des Fahrradführerscheins“ selbst beweisen, wie sicher
sie durch enge Kurven fahren können!

Diese Bodenbemalung ist ein „Allrounder“ und wird garantiert so schnell nicht langweilig!

„TAUSCH  & GESCHENKE – Börse“

Seit Anfang des Jahres ist ein neuer „Virus“ an unserer Schule ausgebrochen!
(Und zwar an beiden Standorten gleichzeitig!)
Es handelt sich hierbei um den überaus harmlosen, aber hoch ansteckenden „Tausch – Virus“!

Aus diesem Grund kann man zunehmend Schülerinnen und Schüler dabei  beobachten, wie sie sich die Nasen an den neuen Vitrinen platt drücken oder mit Büchern, Spielsachen, etc. bepackt in die Schule kommen, bzw. damit nach Hause gehen.
Für unser Projekt stand die echte „Gift – Box“, welche von uns Düsseldorfern bereits in einigen Stadtteilen sehr gut angenommen wird, Pate.

Genau wie bei unserem großen Vorbild, ist es uns wichtig, dass nicht nur getauscht werden kann, sondern dass sich auch gerne Kinder, deren Zimmer nicht vor lauter Spielzeug überquillt, einfach nur etwas heraus nehmen können!

So können sich auch die Kinder darüber freuen, die mehr spenden, als wieder herausnehmen, dass ihre Zimmer für einen guten Zweck ausgemistet werden!

Wer lässt sich von diesem „Virus“ nicht auch gerne anstecken?!