Aktuelle Projekte

Ende des Jahres 2014 haben einige unserer Schüler an einem Tanzprojekt des Tanzhauses NRW im Rahmen der bundesweiten Initiative "Chance Tanz" teilgenommen. Dabei hat die prozessorientierte Herangehensweise den Kindern ermöglicht, eigene Themen künstlerisch neu zu erfahren. In einem "Try it Out" zeigen die jungen Tänzer unserer Schule was sie erarbeitet haben. Mittels Tanz haben sich die Gruppen unter Anleitung von acht Choreografen mit Themen wie den eigenen Stärken und Schwächen, Gefühlen, Recht und Unrecht auseinandergesetzt.

Das Video der Aufführung können Sie hier anschauen.

Feste und Veranstaltungen

Unsere Schüler freuen sich in jedem Schuljahr auf Veranstaltungen, die fester Bestandteil unserer Schulkultur sind. Als im Rheinland liegende Schule läuten wir die fünfte Jahreszeit mit einer gemeinsamen Karnevalsfeier ein.

Jährlich findet an unserer Schule ein Lesewettbewerb statt.

Zu St. Martin zieht die ganze Schule morgens mit Laternen durch das “Hildegardis-Seniorenheim”. Dort bringen alle Schüler den Bewohneren ein Ständchen.

Abends treffen sich die Schüler und Lehrer abwechselnd in Garath und Hellerhof. Hier singen sie an einem Martinsfeuer gemeinsam Lieder.

Unabhängig davon finden in den einzelnen Klassen, insbesondere zur Weihnachtszeit, eigene, individuell geplante Feste statt.

Sankt Martin feiern wir mit einem Umzug durch das angrenzende Wohngebiet und mit einem Frühstück mit Weckmann in der Klasse